• Home
  • 1. Qualifikations wettkampf EM Lausanne

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

1. Qualifikations wettkampf EM Lausanne

Rickli und Schärer setzen Zeichen!

Der erste Qualifikations-Wettkampf für die Europameisterschaften der Kunstturner vom 8.-11. Mai 2008 in Lausanne fand in der Raffeisenhalle statt. Vor erfreulich zahlreich erschienenen Zuschauern konnte mitverfolgt werden, dass der Fahrplan der Turner stimmt.

Zufrieden mit den gezeigten Leistungen an diesem ersten Qualifikationswettkampf äusserte sich Nationaltrainer Sandor Kiraly. "Wir haben eine sehr breite Spitze und dazu Gerätespezialisten" meinte er, "die Zusammensetzung der EM-Mannschaft wird nicht einfach." Laut Kiraly wird Ende April selektioniert und die Mannschaft wird auch im Hinblick auf Olympia zusammen gestellt sein. Klar dominiert wurde diese erste Ausscheidung in der Raiffeisenhalle von Mark Ramseier (STV Teufenthal) vor den starken Mehrkämpfern Daniel Groves (STV Grosswangen) und Roman Gisi (STV Seltisberg). Keinen vollen Mehrkampf turnten die beiden Dominatoren der letzten Schweizermeisterschaften Claudio Capelli (BTV Bern) und Niki Böschenstein (STV Neuenhof). Mit ihre Leistungen machten sie aber ihr Anrecht auf einen EM-Startplatz ebenso klar wir Rückkehrer Patrik Dominguez (Genf), der vor allem an Boden und Sprung die schwierigsten Übungen zeigte. Seine Ambitionen meldete auch Andreas Schweizer (STV Wetzikon), der an seinem Paradegerät, den Ringen, die Tageshöchstnote von 15.950 gutgeschrieben bekam.

Manuel Rickli mit starkem Auftritt

Gespannt war man natürlich aus KVKSO-Sicht auf das Abschneiden der lokalen Turner. Ausgezeichnet in Szene setzte sich Manuel Rickli aus Biberist. "Mir gelang ein sehr guter Sechskampf" strahlte er nach dem Wettkampf, und "besonders Barren und Boden stimmen mich zuversichtlich." In dieser Form ist Manuel bestimmt ein ernsthafter Kandidat für die EM-Mannschaft. Routinier Christoph Schärer ging nur an zwei Geräten an den Start. Neben dem Pferd, wo die Übung nicht nach Wunsch gelang, zeigte er am Reck zu was er fähig ist. Seine Übung mit allerhöchsten Schwierigkeiten auf Weltklasseniveau konnte er in einem Guss durchturnen. „Mein Ziel ist, bis zur EM noch ein weiteres Fliegerelement einzubauen“ meint Christoph zuversichtlich. Einen soliden Mehrkampf, aber ohne Exploit an einem Gerät, absolvierte Ismael Wermuth vom Turnverein Wolfwil.

Simon Nützi wahrt Change bei den Junioren

Neben der Elite wird auch die Zusammenstallung der EM-Mannschaft der Junioren gesucht. Trotz ein paar Stürzen festigte Simon Nützi (STV Wolfwil) als Dritter der Junioren seinen Platz für das EM-Team. Als Zwölfter wusste auch Philipp Friedli (TV Oberbuchsiten) zu gefallen Ebenfalls eine solide Leistung zeigte Danilo Corti (STV Günsberg) womit auch er seine Change gewahrt hat. Nicht am Start war Nils Haller (Kaufleute Solothurn), der aber letztes Wochenende an den Französischen Meisterschaften mit einem sehr guten Resultat aufwartete. Dominiert wurde das Feld der Junioren vom amtierenden Schweizermeister Lucas Fischer (Satus ORO) vor Silvan Honauer (STV Ballwil).

Obschon die Verhältnis teilweise sehr eng waren, kam dieser Wettkampf sowohl bei den Turnern wie Trainern sehr gut an. Auch für Sandor Kiraly war der Anlass mustergültig organisiert, womit er seine Athleten unter Wettkampfbedingungen beobachten konnte.

Bruno Mäder, Solothurn


Eine detaillierte Rangliste der Qualifikation finden Sie >> hier <<
Eine Auswahl von Fotos können Sie >> hier << bestaunen.

Drucken E-Mail