• Home
  • Erfolgreiche Solothurner Kunstturner

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Erfolgreiche Solothurner Kunstturner

6 Medaillen an der SM 2013 in Clarens/Montreuxphoca thumb l dsc00355

Im Mehrkampf der diesjährigen Schweizermeisterschaften im Kunstturnen der Elite erkämpften sich die Athleten des Kantons Solothurn ein ausgezeichnetes Mannschaftsergebnis im Mehrkampf und 9 Gerätefinalplätze. Mit 1 Gold, 3 Silber- und 2 Broncemedaillen stellt der Kantonalverband des Kantons Solothurn die erfolgreichste Mannschaft!

In Abwesenheit ihres Teamleaders Nils Haller (KV Solothurn) - er hat seine Wettkampfsaison in Folge einer Verletzung bereits abgeschlossen -  erkämpfte sich Simon Nützi (TV Wolfwil) den hervorragenden 5. Platz. Mit etwas mehr Wettkampfglück am Barren (Sturz), wäre der Sprung aufs Podest sogar möglich gewesen. Danilo Corti (TV Günsberg), (7. Rang), meldete hier bereits seine Ambitionen für eine Medaille im Pauschenfinal an. Philipp Friedli (TV Oberbuchsiten) erreichte ebenfalls das Diplom als 8.  Er freute sich sehr über seine gelungene Barrenübung: „Das war super, mehr liegt wohl aber nicht mehr drin!“ Pech hatte David Fürst (TV Wolfwil). Er zeigte zwar die schwierigste Ringübung, der Sturz zum Abschluss warf ihn aber auf den 12. Gesamtrang zurück. Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee) verzichtete auf Grund seiner Schulterverletzung auf die Barrenübung. Sein Ziel war das Erreichen der Gerätefinals am Boden, Pauschen, Reck und an den Ringen.
Bei den Amateuren (nur 4 Geräte in der Wertung) verpasste Lucas Hilten (TV Subingen) das Podest mit dem 4. Rang knapp. Trotz Bestresultat an Ringen und Reck fehlten ihm in der Schlussabrechnung  0.65 Punkten zur Medaille.


In den Grätefinals gelang David Fürst dann die Topübung an den Ringen. Mit dem sicheren Stand zum Schluss und 14.533 Punkten, konnte ihm den Schweizermeistertitel niemand mehr strittig machen. Er verwies seinen Klubkamerad Simon Nützi mit 0.5 Punkten Vorsprung auf den 2. Rang.
Philipp Friedli zeigte am Barren erneut eine solide Übung ohne grössere Probleme und verlor auf den Vortag 0.2 Punkte. Wohl waren die Kampfrichter in den Finals etwas strenger. Jedenfalls reichte es für die Silbermedaille. Danilo Cortis Broncemedaille mit rund 0.2 Punkten Rückstand runden das tolle Ergebnis ab.
Zur grossen Freude steigerte sich Philipp Friedli am Reck. Nach der Qualifikation im 6. Rang resultierte hier mit dem 3. Rang der Sprung aufs Podest.
Pech hatte Benjamin Gischard  am Boden. Als einer der jüngsten Turner verpasste er die Broncemedaille nur ganz knapp. Bei gleicher Punktzahl verwies ihn der St. Galler Christian Kopp auf den 4. Platz weil gemäss Wettkampfreglement bei gleicher Punktzahl die Höhe der E-Note (Ausführung) die Rangierung bestimmt.
Am Pauschen erreichten die Solothurner Danilo Corti den 2. , Simon Nützi den 4.,  und Benjamin Gischard den 6. Platz.
Tino Ettorre, der Präsident der KVKSO ist sehr erfreut über die tollen Resultate seiner Turner: „Das war ein goldenes Wochenende! Mit 6 Medaillen sind wir der erfolgreichste Kantonalverband! Wir freuen uns schon jetzt auf die Schweizermannschaftsmeisterschaften 2013, welche nächstes Wochenende in Lugano stattfinden. Wenn alle Turner gesund bleiben und an die Resultate vom letzten Wochenende anknüpfen können, sollte mit der 1. Mannschaft in der Nationalliga A sogar ein Platz auf dem Podest drin liegen!“

 icon Schweizer Meisterschaften 2013 Montreux (4.19 MB)

Einige Fotos vom Wettkampf finden Sie >> hier <<

Drucken E-Mail