Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn
Turnen seit 1919
Andrin Erdin erfolgreichster Solothurner an SMJ 2024
, Müller Dominic
  • Andrin Erdin (TV Wolfwil) überzeugte an der Schweizer Meisterschaft der Junioren in Wil (SG) und erreichte den 4. Platz im Mehrkampf sowie 4 Gerätefinals. In den Gerätefinals trumpfte er gross auf und gewann zweimal Silber und einmal Bronze.
Schweizer Meisterschaften Junioren (SMJ) in Wil SG
, Müller Dominic
  • Alles war angerichtet für die besten Junioren der Schweiz an der SMJ in Wil (SG): Perfekter Wettkampfplatz, super Organisation durch den Stadtturnverein Wil und ein hochmotiviertes Publikum. Nun galt es die Übungen auf den Punkt zu Turnen und die Erkenntnisse der laufenden Saison anzuwenden.
Kunstturnertag Bern-Freiburg
, Müller Dominic
  • Während sich die Kunstturn-Nationalmannschaft an der EM in Rimini bewähren musste, zeigte das Solothurner Team in der Wankdorf Halle Bern, dass der Nationalmannschaft der Nachwuchs nicht so schnell ausgehen wird. Mit Ian Staubitzer und Silas Fricker gelang ein Doppelsieg in der Königsklasse, dem Programm 6. Auch im Offenen Programm (OP), im P3, im P1 sowie im EP konnten weitere Podestplätze gewonnen werden.
Mittelländische Meisterschaften Kunstturnen (MLM)
, Müller Dominic
  • An den Mittelländischen Meisterschaften im Kunstturnen treffen sich die Nachwuchsathleten der Verbände Aargau, Luzern, Ob- und Nidwalden, beider Basel (NKL) sowie Solothurn zum alljährlichen Formcheck. Dieses Jahr organisierte der Turnverein Oberbuchsiten die Wettkämpfe in der Raiffeisenarena in Hägendorf. Die einheimischen Turner nutzten den Heimvorteil und sammelten 10 Podestplätze sowie 13 Auszeichnungen.
Mittelländische Nachwuchsmeisterschaften Liestal (MLN)
, Müller Dominic
  • Die Trainings in den kalten und dunklen Wintertagen haben sich für die KVKSO ausbezahlt. Der Start in die Saison glückte und so konnten die Solothurner an den Nachwuchsmeisterschaften in Liestal in verschiedenen Programmen Podestplätze und Auszeichnungen ergattern.
Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison 2024
, Danilo Corti / Dominic Müller
  • Wie jedes Jahr starten unsere Jungs inoffiziell mit einem Test-Wettkampf in die Saison. Zusammen mit dem NKL Liestal traten sie das erste Mal in diesem Jahr im Wettkampfformat gegeneinander an. Mit von der Partie waren alle von den Jüngsten im EPA bis hin zu den 2014ern im P1. Der Wettkampf bot den jungen Turnern eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu präsentieren und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.
105. GV der KVKSO
, Müller Dominic
  • Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickte die Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn (KVKSO) an ihrer Generalversammlung auf das vergangene Jahr zurück. Auf der einen Seite zeigten die Turner an den Schweizermeisterschaften all ihr Können. Als Mannschaft gewannen den Titel in der Nationalliga B und schaffte somit den Aufstieg. Auf der anderen Seite schmilzt das Finanzpolster langsam aber stetig aufgrund höherer Ausgaben.
Basistest in Solothurn
, Müller Dominic
  • Nach den Sommerferien starten die Vorbereitungen für die Testtage. Die Testtage-Serie beginnt jeweils mit den jüngsten Turnern der KVKSO. Am letzten Septemberwochenende zeigten die Jungs mit Jahrgängen 2014 – 2017 ihr Können. Im Gegensatz zu einem regulären Wettkampf werden an den Testtagen jeweils Technikelemente, Kraftübungen sowie Beweglichkeit bewertet. In Jahrgangsgruppen wurde ausgemarcht, wer der beste Solothurner in den jeweiligen Alterskategorien ist.
KVKSO Alumni Treffen – Auf die guten alten Zeiten!
, Müller Dominic
  • An einem Freitagabend, einem der letzten sommerlichen, vernahm man noch nie dagewesene Geräusche rund um das CiS. Schmerz verzerrte «AUA’s», jubelhochjauchzende «Yesssss», rothirschröhrendes «Keuchen» - die Angst bei den letzten Badigästen auf dem Weg zum Parkplatz war zum Greifen nah. Näherkommend, vom Lichte geblendet, sah man Gestalten, die langsamer als üblich, den Fenstern entlang rannten. Bei den Kunstturnern war etwas anders als üblich…
Elite Schweizermeisterschaften
, Müller Dominic
  • Zwischen Hochs und Tiefs an der Elite Schweizermeisterschaften Der Samstag steht wie üblich ganz im Zeichen des Mehrkampfes wohingegen der Sonntag die Gerätespezialisten in den Gerätefinals zum Zug kommen. Für Solothurn am Start waren in der Elite Benjamin Gischard, Ian Staubitzer und Silas Fricker. Im Amateurwettkampf sicherten sich Alessandro Signoroni und Luan Mann einen Startplatz.
KVKSO-Bräteln – Tradition wieder aufgenommen
, Müller Dominic
  • Gleich nach den Sommerferien fand zum ersten Mal seit den Pandemie-Jahren das KVKSO Bräteln statt. An einem herrlichen Sommer-Samstagnachmittag trafen sich Familien aktiver Turner zum gemütlichen Grillieren und Beisammensein im Waldhaus von Wolfwil. Das Gelände war bestens geeignet für eine Gruppe aktiver Kunstturner: Ein kleiner Weiher für die Wasserschlacht, Wald zum Verstecken und Spielen sowie Chips auf den gemütlichen Tischen beim gedeckten Unterstand. Die Eltern erfreuten sich über Grilladen und kühle Getränke – was will man mehr.
Schweizer Meisterschaften der Junioren
, Müller Dominic
  • Anfang Juni war der Höhepunkt der Juniorensaison angesagt. An den Schweizer Meisterschaften Junioren (SMJ) kämpften unsere Jungs um jeden Punkt und Zehntel. Die Konkurrenz war taff und der Kampf um die begehrten Medaillen intensiv. Am ersten Tag konnten die KVKSO-Turner 2 Medaillen sowie 3 Diplome mit nach Hause bringen. Der Sonntag sollte ein goldener Tag für die KVKSO werden: Im Programm 6 holt Ian Staubitzer am Sprung und am Reck Gold und somit zwei Schweizermeister-Titel. Janik Mann gewinnt am Sprung und Silas Fricker an den Ringen Bronze. Im Programm 5 wird Luan Mann dritter im Sprungfinal.