• Home
  • EM 2012: Nils Haller in den Gerätefinals

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

EM 2012: Nils Haller in den Gerätefinals

Nils Haller zweimal Siebter in den Gerätefinals

27.05.12 - Nils Haller (KV Solothurn) wurde bei seinen ersten Finals an einem internationalen Grossanlass sowohl an den Ringen, wie auch am Barren guter Siebter. Seit Patrick Dominguez 2005 an der EM in Debrecen (Un) stand nie mehr ein Schweizer an Europameisterschaften in zwei Gerätefinals.

Nils Haller wirkte heute weniger spritzig, als noch in der Qualifikation. Der 22-jährige Bieler bestätigte dies nach dem Wettkampf: «Ich stieg top motiviert in den Wettkampf ein, merkte aber rasch, dass mir etwas Frische fehlte». Eigentlich wollte Nils Haller gegenüber der Qualifikation und dem Teamfinale seine Ringübung erschweren. «Während der Übung nach dem dritten Element merkte ich, dass die Kraft fehlte, so liess ich die geplante Felge zum Kopfkreuz weg», erklärte er. Am Barren konnte sich Nils Haller mit einer guten Übung gegenüber der Qualifikation um einen Rang verbessern und wurde wie an den Ringen Siebter. «Ich bin mit dieser EM und dem heutigen Tag sehr zufrieden», so Nils Haller. «Ich kam nach Montpellier mit der Hoffnung auf einen Final, den an den Ringen und schliesslich stand ich zusammen mit dem Team im Final und auch am Barren. Diese EM werde ich wohl immer in Erinnerung behalten», strahlt er, «ich bin noch kein Routinier an Grossanlässen und hoffe, dass ich auch in Zukunft wieder in Finals turnen darf.»

Quelle: Homepage STV

>> Nils im Interview mit der Solothurnerzeitung

Drucken E-Mail