Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

ETF 2013 Biel

Giulia Steingruber und Claudio Capelli Sieger im Kunstturnen

Positive Begleiterscheinung der Internationalen Erfolge waren übervolle Zuschauerränge in der Halle Esplanade bei den Entscheidungen im Kunstturnen. Auch die Kiebitze auf den Aussentreppen entlang der Fenster wurden mit hochstehender Turnkunst entschädigt. Während bei den Frauen die grosse Favoriten Giulia Steingruber nach ihrem Paradegerät, dem Sprung, schon mit grossem Vorsprung in Führung lag, wechselte diese bei den Männern öfters.

Claudio Capelli mit besserem Ende
Nach kleineren Patzern von Guilia Steingruber am Stufenbarren und vor allem auf dem Balken kam im Frauen-Wettkampf kurzzeitig wieder etwas Spannung auf. Mit einer perfekten Vorstellung auf dem Bodenviereck mit hoch gedrehten Doppelsaltos stand jedoch der Turnfestsieg nie in Gefahr. Schliesslich gewinnt Steingruber mit klarem Vorsprung vor der Jungen Ilaria Käslin aus dem Tessin und der Aargauerin Laura Schulte.

Perfekt startete Lokalmatador und Titelverteidiger Claudio Capelli mit einer gelungenen Bodenübung in den Mehrkampf. Nach zwei Geräten übernahm jedoch der neue Juniorenmeister Christian Baumann aus Lenzburg die Spitze und forderte die Routiniers heraus. Mit tollen Übungen zum Abschluss am Reck zogen jedoch sowohl Pablo Brägger (Oberbüren) und Claudio Capelli am talentierten Junior vorbei. Somit gelang Capelli das, was 1955 Jack Günthard erreichte; den ETF-Festsieg sechs Jahre später zu wiederholen.

Danilo Corti mit gelungenem Comeback
Vom für die Universiade in Kazan selektionierten Solothurner-Trio wusste Danilo Corti (Günsberg) zu überzeugen. "Ich bin froh, dass ich nach nur einer Woche Training schon wieder so stabil turnen konnte" äusserte sich Corti nach seinem feinen sechsten Rang. Während Philipp Friedli (Oberbuchsiten) seine Ambitionen nach einem spektakulären Sturz am Boden früh begraben musste, konnte Simon Nützi (Wolfwil) infolge einem Bandscheibenvorfall gar nicht erst starten. In die Lücke sprang der starke Junior Benjamin Gischard aus Herzogenbuchsee. "Boden und Sprung gelangen mir gut, aber mit den andern Disziplinen bin ich nicht zufrieden" meinte er nach dem Sechskampf und schaut optimistisch in die Zukunft.

Tobias Stöckli und Noah Bitterli mit Spitzenplätzen
Einen weiteren Spitzenplatz für Solothurn erturnte sich Tobias Stöckli (Aeschi) mit dem 5. Platz im Programm 5. In den Programmen 1 bis 3 waren nur die 24 Besten der Junioren Schweizermeisterschaften Startberechtigt. Noah Bitterli vom TV Oberbuchsiten, Jasha Halbenleib (KV Solothurn) und Joel Skrotzki (TV Selzach) platzierten sich im Programm 3 in der ersten Ranglistenhälfte. Ihre Qualifikation im Programm 2 bestätigen konnten Sven Müller (Wolfwil), Nick Oppliger (KV Solothurn) und Marco Stüdeli (Bellach).

Bericht: Bruno Mäder


Einige Impressionen vom Wettkampf finden Sie in der Gallerie

Drucken