• Home
  • Kunstturnervereinigung blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Kunstturnervereinigung blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

An der 104. Generalversammlung blickte die Kunstturnervereinigung des Kantons Solothurn (KVKSO) auf ein erfolgreiches 2022 zurück. Mit zwei Meistertiteln, sechs Einzelmedaillen sowie drei Podestplätzen in den Mannschaftswettbewerben brillierten die KVKSO-Turner an den Schweizermeisterschaften. Damit ist die KVKSO eines der erfolgreichsten Kunstturnzentren der Schweiz. Auch finanziell kann sich das vergangene Jahr sehen lassen: Ende 2022 resultierte ein Gewinn von rund 7'000.- Franken.

Fotos

 

Mit dem Ende der schwierigen Pandemiejahren nahm auch das Kunstturnen im vergangenen Jahr wieder Fahrt auf. Wettkämpfe und Anlässe konnten im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Die Raiffeisenhalle war neben den Trainings auch wieder für das Kinderturnen geöffnet. Ein Schritt zurück zum «Courant normal» war an der 104. GV spürbar. So konnte die Geschäftsleitung die rund 70 angereisten Gäste persönlich begrüssen. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen fand die KVKSO-GV in den Produktionshallen der Späti Holzbau AG in Bellach statt. Gastgeber Beat Späti präsentierte die Firma und sein Team gleich zu Beginn der Versammlung sportlich: Er rieb sich die Hände mit Magnesia ein und meldete sich, wie im Turnen üblich, bei den Anwesenden mit Handerheben an und begann dann mit seiner Begrüssung. Kunstturnen sei faszinierend und beeindrucken, hielt Susanne Koch Hauser, Kantonsratspräsidentin, in ihrem Grusswort als Ehrengast fest. Sie hat sich während ihrem Präsidialjahr auf die Fahne geschrieben, die vielfältige Vereinskultur im Kanton Solothurn etwas genauer kennenzulernen. Die GV der Kunstturner war dazu perfekt geeignet.

Detaillierte Einblicke in die Finanzlage der KVKSO gab es bei der Präsentation der Rechnung 2022 sowie dem Budget 2023. Für das gute Ergebnis im vergangenen Jahr sorgte zu einem grossen Teil die Organisation der Mittelländischen Kunstturnertage. Am Ende konnten rund Fr. 25'000.- der KVKSO gutgeschrieben werden. Der Anlass wurde in Zusammenarbeit mit dem Turnverein Bellach veranstaltet. Mit grossem Engagement und dank unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern beider Vereine konnte ein attraktives Wettkampfwochenende gestaltet werden. Grosser Dank geht an dieser Stelle an den TV Bellach und seine Mitglieder. Was die Ertragsrechnung auch zeigte: Ohne die Unterstützung von Sponsoren wie bspw. dem Magnesianerklub sowie der Öffentlichen Hand, namentlich dem Swisslos Fonds und der kantonalen Sportförderung, ist der Betrieb eines professionellen Kunstturnzentrums nicht möglich.
Auf der Aufwandseite stiegen im vergangenen Jahr die Kosten für den Unterhalt der Halle massiv. Investiert wurde im Bereich des Personalwesens. Um die langfristige Betreuung der Athleten zu sichern, stiessen im vergangen Jahr Yvonne Tschopp (Trainerin Fördergruppe) und Cornel Ungureanu (Jugendtrainer) zum Team dazu.
Im Budget 2023 wird mit einem Vereinsverlust von Fr. 6'500.- gerechnet. Dies einerseits, weil kein Wettkampf organisiert wird und andererseits Rückstellungen für resp. Investitionen in Turngeräte gemacht werden müssen.

Neu in die Geschäftsleitung wurden Michael Plüss als Beisitzer und Yannik Kindler als Sekretär gewählt. Das Amt des Präsidenten bleibt nach wie vor vakant. Bestrebungen diese Position zu besetzten werden im laufenden Jahr jedoch intensiviert. Neben den erfolgreichen Turnern wurden auch zwei ehemalige Geschäftsleitungsmitglieder geehrt. Philipp Friedli demissionierte im vergangenen Jahr als Medienchef der KVKSO. Mit viel Emotionen blickte Fabio Della Giacomo in seiner Laudatio auf den Werdegang von Philipp zurück. Einst selber erfolgreicher Turner unterstützte Philipp in den vergangenen Jahren ehrenamtlich die KVKSO in allen Medienbelangen. An der diesjährigen GV trat Carlo Weingart als Sekretär zurück. Seit Jahrzehnten hielt Carlo diverse Ämter sowohl in der KVKSO als auch in seinem Stammverein, dem STV Langendorf, inne. Sein Bruder, Nino Weingart, berichtete in der Laudatio über die unzähligen Engagements von Carlo. Er hat über Jahre hinweg das Wirken der KVKSO mitgeprägt und die Entwicklungen hin zum professionell ausgerichteten Regionalen Leistungszentrum vorangetrieben. Sowohl Philpp als auch Carlo wurde mit tosendem Applaus der Anwesenden die Ehrenmitgliedschaft der Kunstturnervereinigung verliehen.

Kurz vor dem Ende kamen auch die Gäste zu Wort. So danke Ines Gerber, Präsidentin der Vereinigung alt Turner und Turnerinnen (aTuTi) für die Einladung und warb zu gleich für den Beitritt in die Vereinigung. Die aTuTis unterstützen seit Jahren das Turnen im Kanton, so auch die KVKSO. Danilo Corti (Geschäftsführer KVKSO) bedankte sich für den namhaften Beitrag, mit dem die aTuTis jedes Jahr die KVKSO unterstützen. Auch den Funktionären, Trainer/innen und weiteren Supportern/innen sowie der Politik und der Wirtschaft galt ein grosses Dankeschön. Sich für eine Sache ehrenamtlich einzusetzen, sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich, jedoch eine zentrale Bedingung, damit Vereinigungen wie die KVKSO weiterhin erfolgreich Leistungssport betreiben können, ergänzte Danilo kurz vor dem offiziellen Ende der Versammlung. Im Anschluss folgte traditionsgemäss das Apéro. Zur Freude aller verkündete Beat Späti, dass dieses durch die Späti Holzbau AG gesponsert sei. Wie es sich für Turner gehört, wurden bei Speis und Trank Geschichten aus vergangen Zeiten erzählt, über die Zukunft des Kunstturnens philosophiert und Freundschaften gepflegt.

Drucken E-Mail