• Home
  • Mittelländische Kunstturnertage Biberist

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Kunstturnertage Biberist

Lokalmatador Silas Fricker gewinnt den Mittelland-Cupphoca thumb l mlk17p3 dsc 7230

Bei den Mittelländischen Kunstturnertagen in Biberist standen über 300 Turner im Einsatz. Silas Fricker gewann im dritten Programm die Silbermedaille. Gleichzeitig sicherte er sich, den über drei Wettkämpfe dauernden Mittelland-Cup. Im Programm 6 gewannen Tobias Stöckli und Noah Bitterli einen der begehrten Kränze. Timi Bühlmann wird Mittelland-Meister im P2.


Turnkunst in Biberist

In der höchsten Kategorie, dem P6, kam der Gewinner aus Zürich. Der Juniorenkaderturner Samir Serhani setzte sich vor Andin Frey (BE) und Jonas Munsch (BL) durch. Jonas wurde als bester Turner aus dem Verbund der Mittelländischen Turnverbänden zusätzlich zum Mittelland-Meister gekürt.
Tobias Stöckli (TV Aeschi) war als bester Solothurner auf dem zwölften Rang platziert. Gegenüber der Vorwoche am Zürcher Kunstturnertag konnte er sich an den meisten Geräten verbessern. Am Pferd konnte er seine Übung durchziehen und wurde mit der fünftbesten Note belohnt. Am Barren lief es Tobias hingegen nicht nach Wunsch. An diesem Gerät lief es besser für Noah Bitterli vom Turnverein Oberbuchsiten, der sich den letzten Kranz (Rang 20) aufsetzen liess.

phoca thumb l mlk17p6 dsc 8438

Im Programm 5 hat sich Alessandro Signoroni (TV Bellach) mit einem guten Wettkampf ebenfalls eine Auszeichnung errungen. Sven Müller (TV Wolfwil) und Joel Skrotzki (TV Selzach) turnten keinen vollständigen Sechskampf und konnten deshalb nicht um die Kränze mitkämpfen.

Silas Fricker ist Mittelland-Meiser P3

Für Silas galt es an die vorgehenden Resultate anzuknüpfen. Dies gelang ihm ausgezeichnet und er konnte am Wettkampf vom Samstag den Silberrang erreichen. Am Pferdpauschen vergab Silas trotz allem einige Punkte, mit denen ein erster Rang im Zuhause seines Turnvereins «Biberist aktiv!» sogar möglich gewesen werden. Nichtsdestotrotz konnte er sich an der Spitze um den Gesamt-Cup vorne festsetzen und durfte sich schlussendlich zum Mittelland-Meister küren.
Ian Staubitzer (TV Inwil) erhielt eine Auszeichnung für seine Leistungen. Vor einer Woche liess er viele Punkte am Sprung liegen. In diesem Wettkampf vergab er eine bessere Platzierung am Boden. Noe Blaser (TV Bellach) und Yanik Sulc (Biberist aktiv!) reihten sich hinter den Auszeichnungsrängen ein, wobei Yanik seinen Wettkampf nach fünf Geräten aufgrund einer Verletzung abbrechen musste.

Ausgezeichnete Solothurner

Timi Bühlmann (TV Ebikon) - für die Kunstturnervereinigung des Kanton Solothurns startend - konnte seine Formkurve stabil halten und ergatterte sich die Bronzemedaille. Gleichzeitig war er im Mittelland-Cup der Beste. Für eine weitere Auszeichnung im Programm 2 sorgte Janik Mann (STV Langendorf). Er rief sein Potential ab und landete auf Rang 14. Im Cup klassierte er sich auf dem fünften Schlussrang.

Am Sonntag standen die jüngeren Turner im Einführungsprogramm, dem P1U9 und im P1 im Einsatz.
Mark Lüthi (STV Langendorf) hat die Kampfrichter mit seiner sauberen Haltung überzeugt und konnte im grossen Teilnehmerfeld des P1 den 10. Rang erzielen. Weitere Auszeichnungen konnten sich Emanuele Maier (KV Solothurn, Rang 15), Jan Guggisberg (TV Inkwil, 18), Luan Mann (STV Langendorf, 26) und Andrin Erdin (TV Wolfwil, 40) erturnen.
Gar aufs Podest schaffte es Roman Tosato (TV Subingen) im P1 für die unter Neunjährigen. Auf seinen dritten Rang folgte knapp dahinter Aurele Rossier (TV Inkwil) auf dem fünften Schlussrang. Einen Auszeichnungszweig erhielten Jamie De Pellegrin (STV Langendorf, 10), Mirzali Gilginözü (KV Solothurn,11), Joel Brönnimann (TV Subingen, 12) und Louis Oliver Belser (TV Büren a. A., 15).
Im EP erturnten sich die Solothurner vier Auszeichnungen. Nicola Sulc (Biberist aktiv!) wird guter Achter. Siljan Ritz folgte auf Rang 10. Justin Plattner (TV Grenchen) und Florian Bingelli (TV Steinenberg-Grasswil) belgten die Plätze 18 und 24.

mlk17ep dsc 8736

Zur Rangliste: Klick
Umfangreiche Fotogalerie:
EP - P1U9 - P1 - P2 - P3 - P5&P6

Drucken E-Mail