• Home
  • Mittelländische Kunstturnertage, Malters

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Kunstturnertage, Malters

Solothurner Trio knapp hinter Podest

An den Mittelländischen Kunstturnertagen in Malters setzen auch die Turner der KVKSO Glanzlichter. Manuel Rickli und Nils Haller zeigten an ihren Paradegeräten Weltklasseübungen.

Einen bestechenden Eindruck hinterliess in Malters Claudio Cappeli, der nach einem langen Arbeitstag – der Mehrkampf dauerte 3 Stunden - Roman Gisi deutlich auf den zweiten Platz verwies. Angeführt von Danilo Corti, dem trotz einer langen Rückreise von einem Wettkampf in Frankreich überhaupt keine Müdigkeit anzumerken war, hinterliessen die KVKSO-Turner einen starken Eindruck und verpassten das Podest nur knapp. Zufrieden äusserte sich Simon Nützi, obwohl ihm die neuen schwierigeren Elemente teilweise noch nicht nach Wunsch gelangen. Vor allem mit seinem fulminanten Vortrag auf dem Bodenviereck wusste er zu begeistern. Erleichtert nach dem anstrengenden Mehrkampf war auch Philipp Friedli, denn noch am Freitag musste er sich nach einem Trainingssturz vom Reck in ärztliche Behandlung begeben. „Die Massage heute Morgen hat Wunder gewirkt, denn ich erreichte eine neue persönliche Bestleistung.“ war sein Kommentar nach einem langen Wettkampf. Alle drei Turner, wie auch Oliver Nützi, können sich mit diesen Leistungen berechtigte Hoffnungen für das Schweizer Team an der Universiade von Mitte August in Shenzhen (China) machen. Zurück nach Verletzungen turnten sowohl Nils Haller wie Manuel Rickli noch keinen vollen Mehrkampf. Beide zeigten aber mit den Höchstnoten an den Ringen (Haller) und Rickli am Reck dass sie zu den Stützpfeilern der Schweizer Nationalmannschaft gehören. „So zu turnen macht einfach Spass!“ meinte ein strahlender Manuel Rickli, dem in der Tat am Reck ein Feuerwerk von Fliegern und schwierigsten Griffwechseln gelang.

Mehr oder weniger zufrieden mit den Leistungen der jungen P6-Turner aus dem RLZ war Regionaltrainer Thomas Stüdeli. „Für diese Turner steht der Höhepunkt mit den Schweizermeisterschaften der Junioren (SMJ) in zwei Wochen an.“ meinte er und erwartet dort die eine oder andere Finalqualifikation zu einem Gerätefinal.

Noah Bitterli gewinnt Silber

Hoffnungsvoller Nachwuchs für die KVKSO wächst im Programm 1 heran. Noah Bitterli war nämlich für den einzigen Solothurner Podestplatz besorgt und holte sich Silber. Auch seine beiden Trainingskollegen Jasha Halbenleib und Joel Skrotzki standen ihm nur wenig nach und erreichten einen Platz unter den besten Zehn. Mit Sven Müller, Florian Ruchti, Ricky Kurt und Nick Oppliger holten sich noch weitere KVKSO-Turner eine Auszeichnung im P1.

Einen erfreulich stabilen Mehrkampf turnte im Programm 5 Ivan Ebehard, während seine beiden Teamkollegen Tobias Stöckli, der noch an den Folgen einer starken Grippe litt, und Lukas Rauber unglücklich kämpften. Trotzdem stimmen die Leistungen zuversichtlich für die SMJ Anfang Juni in Maienfeld. Das gleiche gilt ebenfalls für die jüngeren Joel Moret und Marco Staubitzer im Programm 3 sowie Tim Wyss im Programm 2, welche eine Auszeichnung in Empfang nehmen durften.

Im Einführungsprogramm stellte Maurice Stüdeli sein Talent einmal unter Beweis, was mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Ebenfalls mit einer Auszeichnung die Heimreise antreten durften Fabian Hostettler und Noa Wyss.

Rangliste: icon MLK 2011 Malters Gesamtrangliste 

Drucken E-Mail