• Home
  • Mittelländische Mannschaftsmeisterschaft, Lommiswil

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Mannschaftsmeisterschaft, Lommiswil

Danilo Corti und die Jungen

Die von Regionaltrainer Thomas Stüdeli geforderte Leistungssteigerung setzten die Turner an den Mittelländischen Mannschaftsmeisterschaften in Lommiswil um. Neben dem souveränen Sieg der Mannschaft im Programm 1 gab es durch Danilo Corti und Philipp Friedli im Programm 6 sogar einen Doppelsieg.

 

167 Turner in sieben Kategorien stellten sich den strengen Blicken der Wertungsrichter an den Mittelländischen Mannschaftsmeisterschaften in Lommiswil. Es entwickelten sich von Anfang an interessante und spannende Wettkämpfe um die Mannschaftstitel in den Nachwuchskategorien EP bis P3 und Einzelsieger bei den „Grossen“. Die hohe Teilnehmerzahl war nicht nur für Wertungsrichter eine Herausforderung, sondern auch für den Organisator, welche aber von allen Seiten hervorragend bewältigt wurde.

Mit einem Auftakt nach Mass begannen diese Meisterschaften für die Solothurner Kunstturner-Vereinigung. Solothurn 1 mit Noah Bitterli, Jasha Halbenleib und Joel Skrotzki feierte nämlich im Programm 1 einen souveränen Sieg vor den ersten Teams aus dem Aargau und Luzern. Wie stark die jungen Solothurner auftraten, zeigte sich auch im Einzelklassement, sind doch unter den zehn Bestplatzierten gleich fünf Turner aus dem Regionalen Leistungszentrum in Solothurn zu finden. Auch der vierte Platz der jungen Sven Müller, Florian Ruchti und Nick Oppliger nährt Hoffnungen für die Zukunft. Mit den Leistungen der dritten Mannschaft mit Luc Waldner, Andrea Henzi und Ricky Kurt sowie den Einzelturnern Marco Stüdeli und Lars Seilfried zeigte sich Thomas Stüdeli zufrieden.

„Für die Jungs sind nicht die Übungen das Schwierigste, sondern das zählen der Schwünge und Kreisel“ meinte Gunter Blumentritt nach dem Wettkampf, „denn dies muss neben der sauberen Übungsausführung auch gelernt sein.“ Gut vorbereitet starteten seine Schützlinge im Einführungsprogramm und zeigten angeführt von Maurice Stüdeli grosse Fortschritte. Zusammen mit Noa Wyss und Fabian Hostettler erreichten sie den guten 6. Rang. Mit Bravour bewältigten auch Emanuele Colbrelli, Alesandro Signoroni und Ben Gommel diese Meisterschaften.

Ohne Team im Rücken startete Tim Wyss im Programm 2 in den Mehrkampf. Trotz einem grossen Patzer am Reck erreicht er noch einen Topten-Platz.

Die Chancen für eine noch bessere Klassierung im Programm 3 schwanden nach vorwiegend verpatzten Übungen am Pauschenpferd. Was möglich gewesen wäre, zeigte Marco Staubitzer mit sauberen Kreiseln und führte so das Team mit Joel Moret und Andreas Rauber auf den dritten Rang. Seine Fortschritte unterstrich auch Patrick Staubitzer insbesondere mit einer hervorragenden Übung am Barren.

Doppelsieg im Programm 6

Wie der Wettkampftag begann, endete dieser wieder: mit einem Sieg für die KVKSO! Im Programm 6 bewies Danilo Corti einmal mehr, dass er ein sicherer und stabiler Mehrkämpfer geworden ist. Trotz einem Sturz vom Pferd siegte er schlussendlich klar vor Philipp Friedli. Obschon Danilo nicht mehr ganz an die hervorragende Leistung von vergangenem Wochenende an den französischen Mannschaftsmeisterschaften anknüpfen konnte, kommt er mit dieser Leistung seinem grossen Ziel, der Qualifikation für die Universiade in Shenzhen, immer näher. Auch Philipp Friedli erklärte die Universiade zu seinem Saisonziel und war erleichtert, dass ihm gegenüber dem letzten Wettkampf in Niederlenz eine deutliche Leistungssteigerung gelang.

Das harte Training scheint auch bei Michael Bruckner, Raffael Bucher und Tobias von Burg erfolgreich zu sein, konnte doch trotz einigen Patzern eine Auszeichnung in Empfang genommen werden. Noch keinen vollen Mehrkampf konnten David Fürst, Benjamin Gischard und Lucas Hilton turnen, zeigten aber erfreuliche Ansätze.

Das Podest knapp verpasste Tobias Stöckli im Mehrkampf des Programms 5. Trotzdem war er mit dem Wettkampf zufrieden, denn dies war sein erster voller Mehrkampf nach den Knieproblemen der letzten Wochen. Lucas Halbenleib fühlte sich zwar während dem ganzen Wettkampf etwas müde, erreichte aber als Sechster ein ansprechendes Resultat. Dies kann auch von Ivan Eberhard und Lukas Rauber gesagt werden, welche die neuen erschwerten Übungen im besser beherrschen.

Rangliste: MLM 2011 - Gesammt


Drucken E-Mail