• Home
  • Mittelländische Mannschaftsmeisterschaften, 27. April 2013

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Mannschaftsmeisterschaften, 27. April 2013

5 Spitzenplätze an den Mannschaftsmeisterschaftenphoca thumb l mit luki fischer


In den Kategorien EP, P2, P3 und P6 durften sich die Mannschaften der Kunstturnervereinigung Solothurn an den Mittelländischen Mannschaftmeisterschaften ganz zuoberst auf dem Podest feiern lassen. In der Kategorie P5 reichte es für die silberne Auszeichnung. Der Cheftrainer Thomas Stüdeli ist sehr erfreut, dass die intensive Aufbauarbeit Früchte trägt.

Mit ganz starken Leistungen eröffneten die Turner Yanik Sulc (Biberist aktiv), Ian Staubitzer (TV Inkwil) und Silas Fricker (Biberist aktiv) die Mannschaftsmeisterschaften in der Kategorie Einführungsprogramm. Ohne grosse Fehler und mit fast 14 Punkten Vorsprung durften sie in ihrer Kategorie den Titel des Mittelländischen Mannschaftsmeisters in Empfang nehmen. Für Solothurn 2 mit Tobias Ruchti (TV Wiedlisbach), Leon Gommel (TV Längendorf), Noe Blaser und Gabriel Belenguer (beide TV Bellach), reichte es hinter 4 Mannschaften aus dem Aargau für den 6. Platz bei 16 gestarteten Mannschaften.

In der Kategorie P1 wurde Solothurn 1 mit Maurice Stüdeli, Alessandro Signoroni (beide TV Bellach) und Noa Wyss (TV Leuzigen) 5. Ohne die bekannten Unsicherheiten beim Sprung und dem Patzer von Noa Wyss am Barren wäre ein Podestplatz in Reichweite gewesen. Die 2 Mannschaft wurde zehnte.

Ohne zählbaren Fehler kam die Mannschaft in der Kategorie P2 mit Marco Stüdeli (TV Bellach), Luc Waldner ( TV Langendorf), Nick Oppliger ( KV Solothurn) und Sven Müller ( TV Wolfwil) durch den Wettkampf. So erreichten sie den Meistertitel mit fast 10 Punkten Vorsprung.  Sven gelang mit 76.25 sogar die zweithöchste Wertung in dieser Kategorie.


Als hätten sie gewusst, dass sie die Goldmedaille vom amtierenden Silbermedaillengewinner im Barrenwettkampf der Europameisterschaften Lukas Fischer in Empfang nehmen dürften, kämpften Jasha Halbenleib (KV Solothurn), Joel Skrotzki (TV Selzach) und Noah Bitterli (TV Oberbuchsiten). Mit fast 35 Punkten Vorsprung in der Mannschaftswertung erzielten die Turner auch einzeln Top-Resultate. Lediglich Noah Bitterli musste am Pauschen zwei Mal vom Gerät.

Ganz erfreulich ist der 2. Platz der Solothurner mit Tobias Stöckli (TV Aeschi), Joel Moret (TV Herzogenbuchsee), und Marco und Patrick Staubitzer (beide TV Inkwil). Die durch das Wachstum verletzten Turner kämpften trotz Trainingsrückstand mit Kampfwille und Konzentration und wurden bei vier startenden Mannschaften mit Silber belohnt.

Eine Top-Stimmung zeigten die ältesten Turner in der Kategorie 6. Manuel Suter (TV Rebstein), David Fürst ( TV Wolfwil), Raffael Buchser ( Biberist aktiv), Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee), Lucas Hilton (TV Subingen) und Ivan Eberhard (TV Bellach) übernahmen bereits beim ersten Gerät die Führung und gaben diese nicht mehr ab. Höchstschwierigkeiten zeigten Benjamin Gischard am Pauschen (D-Note 6.1) und David Fürst an den Ringen (6.2).

„Alles in Allem bin ich sehr erfreut!“, meint der Cheftrainer Thomas Stüdeli nach dem Wettkampf. „So viele gute Plätze in einem Wettkampf der vier Verbände Aargau, Luzern/Obwalden/Nidwalden, Basel (NLK) und Solothurn zeigen, dass wir mit unserer Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind. Alle unsere Athleten haben in den letzten Wochen viel Trainingsfleiss bewiesen. Wenn wir einige Übungen noch stabilisieren können, dürfen wir uns auf die Zürcher Kunstturnertage im Mai und die Schweizermeisterschaften im Juni in Schaffhausen freuen.“ 

Fotos vom Wettkampf finden Sie >>hier<<


Die Rangliste finden Sie hier:

icon Rangliste MLM Niederlenz 2013 (837.77 kB)

Drucken E-Mail