• Home
  • Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften 2013

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften 2013

4 Podestplätze für die Solothurner Nachwuchskunstturner an den MLN in Kerns

In der Katergorie P3 gewann Noah Bitterli (TV Oberbuchsiten) mit fast 5 Punkten Vorsprung vor Joel Skrotzki (TV Selzach). Hingegen gewann Ian Staubitzer (TV Inkwil) im Einführungsprogramm Gold mit lediglich 2 Zehntel Punkten Vorsprung vor Yank Sulc (Biberist aktiv).


Nicht ganz optimal starteten die Turner in der Kategorie P3 der Kunstturnervereinigung Solothurn in den Wettkampf der Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften 2013 in Kerns. phoca thumb l MLN 2013 Kerns Podest.jpeg
Ihre Einturnzeit war zu kurz, die Vorbereitung dadurch nicht ideal und bereits am ersten Gerät, dem Pauschen mussten Noah Bitterli, Joel Skrotzki  und Jasha Halbenleib (KV Solothurn) Stürze in Kauf nehmen. Trotzdem reichte es Noah Bitterli mit der Höchstnote von 12.80 am Sprung am Schluss mit der Endnote von 73.90 für den ersten Platz. Ebenfalls nicht aus dem Konzept liess sich Joel Skrotzki bringen. Mit einem Topwettkampf erreichte er mit 68.95 Punkten den 2. Platz.
Für Jasha Halbenleib war der Rückstand aus dem Pauschenprogramm zu gross. Trotz der Höchstnote von 13.60 Punkten am Reck fiel er mit 3 Zehntel Punkten Rückstand ganz knapp vom Podest und wurde vierter.
Ebenfalls in der vorderen Ranglistenhälfte platzierten sich die Turner des Programmes 2. Sven Müller (TV Wolfwil) wurde 5., Nick Oppliger  (KV Solothurn) 9., und Marco Stüdeli (TV Bellach) 12.
Im starken Feld von 27 Athleten sind diese Leistungen erfreulich. Wenn einzelne Haltungsfehler noch korrigiert werden können, liegt hier sicher noch eine Steigerung drin.
Im Programm 1 begann Maurice Stüdeli (TV Bellach) mit einem Sturz am Sprung. Dank gutem weiteren Wettkampfverlauf erreichte er mit 71.20 Punkten noch den 7. Rang. Alesandro Signorini (TV Bellach) wurde mit 68.05 Punkten 14. Auch er wird in den nächsten Tagen mit seinem Trainer Gunter Blumentritt am Sprung arbeiten.
Noa Wyss (TV Leuzigen) – er könnte eigentlich noch in der tieferen Kategorie P1 U9 starten – leistete sich einen Patzer am Barren. Daneben turnte er einen guten Wettkampf und durfte als 20. im Feld von 44 Turnern immerhin noch eine Auszeichnung in Empfang nehmen.
In der Kategorie P1 U9 wurde Jamiro Strähl (KV Solothurn) wegen eines Sturzes am Sprung mit einem Rückstand von 2 Zehntel ganz knapp vom Podest gestossen. Sonst gelang ihm mit einem Total von 68.70 Punkten ein ausgezeichneter Wettkampf. Weiter klassierten sich Andreas Hofer (Biberist aktiv) im 8., Steven Plüss (KV Solothurn) im 14. und Silas Ambühl (TV Wolfwil) im 16. Rang.
Ein Kopf an Kopf – Rennen lieferten sich die kleinsten Solothurner in der Kategorie Einführungsprogramm. Trotz seines Sturzes am Pauschen konnte Ian Staubitzer seinen Vorsprung mit total 77.70 Punkten vor Yanik Sulc ins Ziel bringen. lediglich 2 Zehntel trennten ihn vom Erstplatzierten. Silas Fricker (Biberist aktiv) als 4. und Gabriel Belenguer (TV Bellach) als 21. rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab.
Der Cheftrainer der Kunstturnervereinigung Solothurn Thomas Strüdeli zeigt sich recht erfreut über die allgemein guten Wettkampfleistungen seiner Athleten: „Ich hoffe, dass wir nächstes Wochenende an den Mittelländischen Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaften in Niederlenz den einen oder anderen Podestplatz gewinnen können“.

Die Rangliste finden Sie >>hier<<
Fotos vom Wettkampf finden Sie >>hier<<

Drucken E-Mail