• Home
  • Mittelländische Nachwuchs Meisterschaften vom 28. April 2012

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Nachwuchs Meisterschaften vom 28. April 2012

Erfolgreiche Solothurner Kunstturner an den Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaftenphoca_thumb_l_dsc_2756

Fünf Podestplätze erkämpften die Kunstturner des Regionalen Leistungszentrums an den Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften in der Raiffeisenhalle Solothurn.
In der Kategorie P2 gewann Noah Bitterli (TV Oberbuchsiten) vor Dominic Schäublin (TV Ziehen) und Jasha Halbenleib (KV Solothurn). Im Einführungsprogramm setzte sich Noa Wyss (TV Leuzigen) an die Spitze. Jan Staubitzer (TV Inkwil) wurde Dritter. In der Kategorie P1 U9 wurde Maurice Stüdeli (TV Bellach) Dritter.

Gar nicht nach Wunsch des Trainers Gunter Blumentritt begannen die Turner des Einführungsprogramms ihren Wettkampf am Pilz: „Schon beim Einturnen klappten die Flanken nicht, und so dann auch im Wettkampf. Die Turner verloren zu viele Punkte; sie stürzten zwar nicht, aber die Boni wurden ihnen nicht angerechnet. Da ist noch viel Potential vorhanden." Noa Wyss fand den Tritt aber gut, und turnte bereits nach 2 Geräten um die Spitze. Dank sauberen Übungen, und ohne grosse Fehler war ihm nach der Tageshöchstnote am Boden der Sieg mit einem Total von 74.200 Punkten nicht mehr zu entreissen. Jan Staubitzer kämpfte sich kontinuierlich nach vorne. Dank einem Top-Resultat an den Ringen und der Tageshöchstnote am Reck resultierte mit 73.250 Punkten die Broncemedaille. Mit Yank Sulc (KV Solothurn) im 6., Jamiro Strähl (KV Solothurn) im 8. Roman Von Burg (TV Bettlach) im 15. und Sebastian Siegrist (TV Wolfwil) im 26. Rang durften alle gestarteten Solothurner die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen.

Im Programm 1 U9 startete Maurice Stüdeli mit der Tageshöchstnote von 13.400 am Pilz in seinen Wettkampf. Mit seinem unsicheren Sprung vergab er wohl einen Rang und landete als Dritter auf dem Podest. Emanuele Colbrelli (TV Huberstorf) vergab die Auszeichnung am Pilz und landete auf dem 15 Rang. Alessandro Signoroni (TV Bellach) und Fabian Hostettler (TV Bellach) patzerten an mehreren Geräten und erreichten die Ränge 18 und 19. Besonders in den Spüngen sind diese Turner noch nicht ganz soweit. Hier werden die Trainer in den nächste Tagen wohl ein Schwergewicht bilden.

Auf eine gute Teamleistung dürfen sich die Turner im Programm 1 freuen. Im starken Feld der Kantone Basel, Aargau, Luzern und Solothurn erturnten sich 6 Athleten eine Auszeichnung. Andrea Henzi (TV Riedholz) erreichte mit einem sehr hohen Salto am Sprung und einer Gesamtnote von 74.550 Rang 7.
Trotz Unsicherheiten am Pilz aber toller Bodenübung reichte es Sven Müller (TV Wolfwil) mit 74.100 Punkten für Rang 9.
Florian Ruchti, (TV Wiedlisbach) zeigte zwar anspruchsvolle Übungen, welche aber auf Grund von Ausführungsmängeln nicht alle angerechnet wurden. Trotzdem reichte es noch für einen Topten-Platz. Ebenfalls Nick Oppliger (KV Solothurn) mit Rang 12, Luc Waldner (TV Langendorf) mit Rang 13 und Marco Stüdeli (TV Bellach) mit Rang 17 durften stolz sein auf ihre Leistung und eine Auszeichnung in Empfang nehmen. Dies wird sie für die nächsten Wettkämpfe motivieren. Nicht nach Wunsch lief es Ben Gommel (TV Langendorf) auf Rang 34. Grosse Patzer unterliefen ihm am Barren und an den Ringen.

Im Programm 2 begann Noah Bitterli seinen Wettkampf an den Ringen mit dem Tageshöchstwert von 12.700. Nicht ganz optimal war die Ausführung beim Sprung, doch nach einer starken Reckübung mit sicherem Abgang setze sich Noah an die Spitze des Zwischenklassementes. Diese Führung verteidigte er mit einer souveränen Bodenübung und liess in der abschliessenden Übung am Pilz nichts mehr anbrennen. Trainer und Athlet sind sich aber bewusst: „In Sachen Ausführung gibt es bis zu den Schweizermeisterschaften vom 2./3. Juni 2012 in Romont noch einiges zu tun". Jasha Halbenleib kämpfte in den Zwischenranglisten ständig hart um einen Top 3 Platz. Nach guter Ringübung, einer unsicheren Landung am Sprung, sicheren Übungen mit Haltungsabzügen an Reck und Boden sicherte er sich mit der Tageshöchstnote am Pilz den 3. Rang. Nach einer souveränen Grundübung erturnte er sich auch noch die Bonusübung. Joel Skrotzki (TV Selzach) war trotz seines 6. Ranges nicht ganz zufrieden: „Leider konnte ich am Boden den Handstand nach der Endorolle nicht stehen." Das brachte ihn etwas aus dem Konzept und die anschliessende Übung am Pilz wirkte unsicher.

Thomas Stüdeli, Cheftrainer des RLZ Solothurn zieht Bilanz: „Auf die Turner im Programm 2 bin ich ganz besonders stolz. Ich erwartete von ihnen eine gute Mannschaftsleistung. Dies haben sie erreicht. In der Schweiz hat es momentan sicher rund 10 Athleten, welche für die Podestplätze an der Schweizermeisterschaft in Frage kommen. Dann kommt es auf die Tagesform an. Es muss am Wettkampftag alles stimmen. Ich hoffe, dass auch meine Athleten dabei sind. In der Mannschaftswertung des Programmes 2 liegt durchaus eine Medaille drin. Rückblickend auf den heutigen Wettkampf darf ich mit allen Athleten sehr zufrieden sein. Freuen wir uns auf die nächsten Wettkämpfe!"

Nick Moret

Drucken E-Mail