• Home
  • Mittelländische Kunstturnertage Obersiggenthal

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Kunstturnertage Obersiggenthal

Tobias Stöckli siegt im Programm 3

Sehr gute Leistungen zeigten die Turner der Solothurner Kunstturner-Vereinigung an den Mittelländischen Kunstturnertagen in Obersiggenthal. Neben dem Sieg von Tobias Stöckli im Programm 3 gab es weitere Podestplätze zu vermelden.
Hervorragend schlug sich der Solothurner Nachwuchs im Programm 3. Dank hohen Noten an allen sechs Geräten durfte Tobias Stöckli zuoberst auf das Podest steigen. Erfreulicherweise turnte auch Lukas Rauber sehr stabil und konnte die Bronzene Auszeichnung in Empfang nehmen. Ivan Eberhard und Renato Spiegel standen ihren Trainingskollegen nur wenig nach und klassierten sich im ersten Ranglistendrittel.

Einen Podestplatz für die KVKSO gab es auch im Programm 5, welches von Daniel Lauber aus Ebikon gewonnen wurde. Nach einem spannenden Wettkampf durfte David Fürst als Dritter auf das Podest steigen. Seine Chancen auf eine bessere Platzierung vergab Benjamin Gischard mit einem groben Patzer am Pauschenpferd, wo er allerdings infolge einer Handverletzung handicapiert war. In dieser Kategorie erturnte sich auch Lucas Hilton die begehrte Auszeichnung.

Das Podest hingegen hauchdünn verpasste Lucas Halbenleib im von Mauro Schöpfer (Kriens) gewonnen Programm 4.

Simon Nützi mit starker Leistung bei der Elite

Beim Wettkampf der Elite des Programmes 6 war ein Grossteil der Schweizer Spitzenturner am Start. Dabei zeigte Danny Groves vom STV Grosswangen einmal mehr auf, dass er einer der stärksten Schweizer Mehrkämpfer ist. Dank konstant hohen Noten an allen Geräten verwies er Niki Böschenstein (STV Neuenhof) auf den zweiten Platz, der seinerseits Juniorenmeister Davor Studer (TSV Rohrdorf) auf Distanz hielt.

Wie Regionaltrainer Thomas Stüdeli ausführte, waren die Leistungen seiner Turner zwar durchzogen, im Grossen und Ganzen war er mit den gezeigten Darbietungen jedoch zufrieden. Den stärksten Eindruck der Turner aus dem Regionalen Leistungszentrum Solothurn hinterliess Jean-Philppe Hayoz, der seit Anfang Jahr in Solothurn trainiert, knapp vor. Simon Nützi. Simon hatte am Barren zwei „Absitzer" zu verkraften, was ihn etwas zurück warf. Er hat nun die Gelegenheit, in den nächsten Wochen mit Starts an den Französischen Meisterschaften und in Rumänien internationale Erfahrungen zu sammeln.

Danilo Corti turnte einmal mehr sehr Stielsicher und reihte sich in der vorderen Ranglistenhälfte ein. Infolge einer leichten Verletzung absolvierte Philipp Friedli den Mehrkampf unter Schmerzen, womit der erreichte Rang hoch einzuschätzen ist. Für Oliver Nützi galt dieser Kunstturnertag - wie auch für Jean-Philippe Hayoz - als Qualifikation für die Universiade von Anfang Juli in Belgrad. Am meisten Steigerungspotential der KVKSO-Turner ist bei Nils Haller vorhanden, der sich am Freitag im Training leicht verletzte und somit keine Sprunggeräte absolvierte.

Nächstes Ziel Schweizer Meisterschaften der Junioren

In den Programmen 1 bis 6 zählten diese Wettkämpfe als letzte Möglichkeit, sich für die Schweizer Meisterschaften der Junioren in zwei Wochen zu empfehlen. Im Programm 1 gab es zwar keine Spitzenklassierung, dafür erreichten aber alle Turner aus dem RLZ Solothurn die begehrte Auszeichnung. Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten Andreas Rauber, Joel Moret und Fabion Tartaglia im Programm 2, womit alle eine Auszeichnung erhielten. Obschon Nachwuchstrainer Gunter Blumentritt nicht mit allen Leistungen seiner Turner zufrieden war, geben doch die Rangierungen der Allerjüngsten im Einführungsprogramm EP zu berechtigten Hoffnung Anlass. Mit seinem 5. Rang gelang Joel Strotzki vom Turnverein Selzach ein erfreuliches Spitzenergebnis.

Die Gesamtrangliste finden Sie >> hier <<
Bilder zum Wettkampf finden Sie >> hier <<

Drucken E-Mail