Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Mannschafts meisterschaften

Die Elite von morgen in Aktion

Am Samstag, dem 12. April, finden in Etziken die Mittelländischen Mannschaftsmeisterschaften (MLM) statt. Rund 200 Nachwuchs-Turner aus den Kantonen Solothurn, Aargau und Luzern kämpfen um gute Noten und die vorderen Ranglistenplätze. Organisiert wird der Anlass vom TV Etziken und der Kunstturnervereinigung des Kantons Solothurn.

„Auch für uns ist es immer wieder schwierig, einen Ausrichter für Wettkämpfe wie die MLM zu finden; deshalb sind wir sehr froh, mit dem TV Etziken fündig geworden zu sein.“ Peter Dürrenmatt, Wettkampfchef bei der Kunstturnervereinigung des Kantons Solothurn, ist mit dem Engagement der Etziker rundum zufrieden. „Das OK besteht aus vielen jungen Leuten, die ihre Sache gut machen.“ Da die Mehrzweckhalle in Etziken nicht gerade auf einen Kunstturnanlass ausgerichtet ist, musste man in Sachen Infrastruktur allerdings ein paar Kompromisse eingehen. So müssen die Turner für den Sprung beispielsweise im Geräteraum Anlauf holen. Und die Disziplin „Reck“ turnen die Athleten auf der Bühne. „Es wird etwas eng werden“, sagt Peter Dürrenmatt, „aber damit müssen und können wir leben“.

Rund 200 Turner im Alter zwischen 6 und 25 Jahren aus den drei Kantonen Solothurn, Aargau und Luzern zeigen in Etziken ihr Können. Jeweils drei Turner bilden ein Team, in der Schlussabrechnung werden ihre Leistungen addiert. Geturnt wird in den Disziplinen Boden, Pferdpauschen, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Der Wettkampf startet um 8 Uhr und dauert den ganzen Samstag. Erst um kurz vor 22 Uhr werden die letzten Turner das Magnesium von ihren Händen waschen und die wohlverdiente Dusche geniessen. Dem Publikum wird rund um die Uhr Kunstturnen auf hohem Niveau geboten. „Vor allem bei den älteren Turnern ist bereits Spektakuläres zu sehen“, sagt Wettkampfchef Peter Dürrenmatt. „Einige Turner standen bereits mehrfach an Amateur- Schweizer-Meisterschaften auf dem Podest.“

Detaillierte Informationen zu den MLM findet man auf der Internetseite des TV Etziken.

Marco Felder, Etziken


Drucken