• Home
  • Schweizer Meisterschaft Mannschaften 2009, Lausen

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Schweizer Meisterschaft Mannschaften 2009, Lausen

Podest knapp verpasst


„Die Aargauer werden den Titel holen, aber dahinter ist alles möglich“ meinte Regionaltrainer Thomas Stüdeli vor den Schweizer Meisterschaften der Mannschaften in Lausen. Wie richtig er hier lag, sollte sich schon bald bewahrheiten. Sein Team Solothurn 1 startete nämlich in der Nationalliga A mit der Höchstnote am Barren in den Sechskampf und musste sich am nächsten Gerät, dem Reck nur noch knapp von den Aargauern geschlagen geben. Leider waren dann an Boden und Pauschenpferd, wo sogar ein Sturz in die Wertung mitgenommen werden musste, einige Rückschläge zu verkraften. Beim abschliessenden Sprung konnte zwar noch etwas Terrain aufgeholt werden, aber unter die ersten Drei reichte es knapp nicht mehr. Thomas Stüdeli freute sich trotzdem ob den Leistungen seiner Turner. „Heute hat jeder der Jungs sehr gut geturnt“ meinte er nach dem Wettkampf und fügte sogleich an, „mit etwas Wettkampfglück wäre eine Medaille durchaus möglich gewesen“.

Schon im Vorfeld dieser Meisterschaften war klar, dass der Sieg an dieser SM den Titelverteidigern aus dem Aargaue nur schwer streitig zu machen ist. Dies bestätigte das starke Quintett denn auch auf eindrückliche Art und Weise. Mit über fünf Punkten Vorsprung wurde die Mannschaft aus Luzern, Ob- und Nidwalden auf den zweiten Platz verwiesen. Wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld in der Nationalliga A hinter den Aargauern war, zeigt sich darin, dass zwischen dem Zweiten und Vierten nur gerade 2.200 Punkte über einen Podestplatz entschieden.

Nils Haller und Simon Nützi mit gutem Mehrkampf

Jede Mannschaft besteht aus maximal sechs Turnern, wobei pro Gerät vier starten und dann die drei höchsten Noten in die Teamwertung kommen. Bei vollzählig versammelter Elite des Schweizer Kunstturnens steuerten Nils Haller und Simon Nützi mit ihren hervorragenden Mehrkampfresultaten viel zu diesem 4. Mannschaftsrang bei. Nervenstärke bewies Danilo Corti, eröffnete er doch den Wettkampf mit einer soliden Leistung am Barren. Auch bei seinen beiden weiteren Einsätzen steuerte er gute Note bei. Routinier Oliver Nützi bewies an Boden und Sprung, dass auf ihn Verlass ist. Etwas müde wirkte Philipp Friedli. Nach seinem tollen Einsatz mit der U-18 Nationalmannschaft beim gewonnen Länderkampf gegen Holland und Rumänien letztes Wochenende verständlich.

Erfreulich, dass sich in der Nationalliga C auch eine zweiter Solothurner Mannschaft den Wertungsrichtern stellte. Für das junge Team mit Benjamin Gischard, Tobias Von Burg, Raffael Bucher, Lucas Hilton, David Fürst und Fabion Della Giacoma war ein gutes Präsentieren wichtig. Die Betreuer Jewgenij Kudrins und Christoph Schärer wissen auch wo den Hebel ansetzen, konnten doch nur wenige Übungen ohne Sturz fertig geturnt werden.

Die Rangliste finden Sie >> hier <<

Drucken E-Mail