• Home
  • Schweizer Meisterschaften Junioren, Maienfeld

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Schweizer Meisterschaften Junioren, Maienfeld

Silber für Mannschaft P1

Dank den jüngsten Turnern Noah Bitterli, Jasha Halbenleib und Joel Skrotzky kehren unsere Turner mit Edelmetall von den Schweizer Meisterschaften der Junioren nach Hause zurück.

Für Jugendtrainer Gunter Blumentritt absolvierten seine vier Schützlinge an den Schweizer Meisterschaften der Junioren in Maienfeld einen Mehrkampf im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dies nennt man wohl leicht „Understatement“, befanden sich doch Noah Bitterli und Jasha Halbenleib zwischenzeitlich sogar auf Medaillenkurs. Was im Einzelklassement nicht ganz klappte, holten die Beiden zusammen mit Joel Skrotzky mit der Mannschaft nach. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn für die guten Leistungen. Florian Ruchti durfte an seinem ersten Einsatz an Nationalen Titelkämpfen wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln.

Für den grossen Favoriten in der Hauptkategorie P6, Oliver Hegi aus Lenzburg, sah es lange nach einem sicheren Sieg aus. Infolge eines Sturzes nach dem Diamidov-Kreisel am Barren, wurde es aber noch einmal spannend. Die Entscheidung fiel erst mit dem Schlussgerät, wo es Hegi gelang, den knappen Vorsprung auf Eddy Yusof (TV Bülach) und Janick Hitz (TV Rüti) zu verteidigen. Nicht ganz glücklich war Thomas Stüdeli mit den Leistungen seiner Turner. „Wir konnten zwar keine Spitzenklassierung erwarten, erhofft habe ich mir aber doch die eine oder andere Qualifikation mehr zu einem Gerätefinal.“ äusserte er sich nach dem langen Wettkampftag. Tatsächlich kam man das Gefühl nicht los, dass bei den Solothurnern der „Wurm“ drin war. Praktisch keinem Turner gelang eine Übung ohne Patzer. Einigermassen zufrieden sein konnte bestimmt Benjamin Gischard, der in dieser Saison den ersten vollen Mehrkampf turnte und gleich bester des Solothurner Sextettes im P6 wurde. Den einzigen Gerätefinal für die KVKSO bestritt Michael Bruckner beim Sprung. Laut Betreuer Christoph Schärer gelangen ihm zwei gute Sprünge, womit er jedoch bei diesem Klassefeld nicht über den sechsten Rang hinaus kam.

Nicht ganz ohne Patzer kamen die P5-Turner durch den Wettkampf. Einzig Lucas Halbenleib absolvierte einen mehr oder weniger Fehlerfreien Sechskampf. Für ihn wird es nun wichtig sein, im Hinblick auf die Zukunft seine Übungen zu erschweren. Eine bessere Klassierung infolge Stürzen vergaben Ivan Eberhard am Barren – wo er eine berechtigte Gerätefinalqualifikation vergab – und Lukas Rauber vom Pauschenpferd.

Gut turnte Marco Staubitzer im P3 bis zum Schlussgerät, dem Reck, wo er mit einem Sturz eine bessere Klassierung in der ersten Ranglistenhälfte vergab. Wie bei Zwillingen üblich, stürzte anschliessend auch Patrick beim selben Übungsteil! Einen tollen Wettkampfabschluss zeigte Joel Moret mit einem hoch getriebenen Doppelsalto vom Reck, womit er im Klassement noch einige Plätze gut machte.

Als einziger Solothurner stand Tim Wyss im P2 im Einsatz. Er löste seine Aufgabe ansprechend und darf mit seinem Mehrkampfresultat zufrieden sein.

Rangliste: icon SMJ 2011 Maienfeld, Gesamtrangliste

Drucken E-Mail