Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Schweizer Meisterschaften Junioren

Erfolgreiche Solothurner an der SMJphoca thumb l img 4906

6 Gold- und 2 Silbermedaillen ist die erfolgreiche Bilanz der Solothurner Kunstturner an der Schweizer Juniorenmeisterschaft 2013 vom letzten Wochenende in Schaffhausen.
Gold gewann Benjamin Gischard am Pferd und den Ringen und Silber im Mehrkampf und am Boden in der Kategorie P 6.
Tobias Stöckli erreichte Gold an Pferd, Ring und Reck und Marco Staubitzer gewann am Barren in der Kategorie P5.

Verhalten und mit einem Sturz am Pferd startete Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee) seinen Wettkampf in der Kategorie P 6 an der Schweizer Juniorenmeisterschaft 2013 in Schaffhausen. Trotzdem war er nach 2 Geräten bis zum letzten Gerät unangefochten auf Silberkurs hinter dem Dominator Christian Baumann (STV Lenzburg). Ein Sturz am letzten Sprung am Boden liess nochmals Spannung aufkommen. Mit 0.699 punkten Vorsprung auf den drittplatzierten Christian Kopp  (STV Schwarzenbach) reichte es aber zur Silbermedaille. In den Gerätefinals erreichte er dann den 1. Platz an den Ringen, den 2. Platz am Boden und den 5. und 6. Platz am Barren und am Reck.

Lucas Hilton  (TV Subingen) wurde ausgezeichneter 8. und durfte ein Diplom in Empfang nehmen. Im Gerätefinal an den Ringen wurde er 4. Ivan Eberhard (TV Bellach) wurde im Mehrkampf ausgezeichneter 13. und 3. seines Jahrganges.


In der Kategorie P 5 wurde Tobias Stöckli (TV Aeschi) im Mehrkampf 4 und qualifizierte sich für 3 Gerätefinals. Mit Erfolg erturnte er sich dort die Goldmedaille am Pferd, an den Ringen und am Reck.

Marco Staubitzer (TV Inkwil)  wurde mit 71.45 Punkten ausgezeichneter 14. Ganz besonders freute er sich über seine Finalqualifikation am Barren, welche ihm den unangefochtenen Schweizermeistertitel mit über 0.5 Punkten Vorsprung an diesem Gerät einbrachte. Joel Moret (TV Herzogenbuchsee)  noch nicht genesen von seiner Grippe, wurde 23.

Im Mehrkampf der Kategorie 3 erreichte Noah Bitterli (TV Oberbuchsiten) mit dem 8. Rang das Diplom. Einmal mehr gelang ihm der Sprung nicht nach Wunsch. Jasha Halbenleib  (KV Solothurn) wurde 10. und Joel Skrotzki (TV Selzach) rundete mit dem 18. Rang das gute Resultat ab. In der Mannschaftswertung fehlten lediglich 0.6 Punkten für die Bronzemedaille. Sie wurden 4.

Mit Sven Müller (TV Wolfwil) im 10 Rang, Nick Oppliger (KV Solothurn) im 17. und Marco Stüdeli (TV Bellach) im 23. Rang qualifizierten sich alle 3 Turner für das Eidgenössiche Turnfest in Biel. Luc Waldner (TV Langendorf) wurde mit einer enttäuschenden Bodenübung und einem Sturz am Sprung 34.

Nicht für das Eidgenössiche Turnfest konnten sich die Athleten der Kategorie P1 qualifizieren. Maurice Stüdeli (TV Bellach) wurde 27., Alessandro Signoroni (TV Bellach) 35. und Noa Wyss (TV Leuzigen) 40.


Die Bilder der Medaillengewinner finden Sie in der Gallerie.

Die Rangliste können Sie hier runterladen:
icon 2013_SMJ_Rangliste (3.01 MB)

Drucken