• Home
  • Schweizer Meisterschaften Mannschaften

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Schweizer Meisterschaften Mannschaften

DSC 5840 DxO

Broncemedaille für Solothurn 1

An den Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaften in Freienstein (ZH) gewann die Mannschaft Solothurn 1 hinter den Mannschaften der Verbände Aargau und Zürich die Bronzemedaille.
Solothurn 2 konnte den Aufstieg in die Nationalliga B nicht bestätigen und steigt ab.

Solothurn 1 mit Nils Haller (KV Solothurn), Simon Nützi (TV Wolfwil), Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee), Philipp Friedli (TV Oberbuchsiten) und Danilo Corti  (TV Günsberg) begann den Wettkampf am Pauschen und musste zum Wettkampfbeginn drei Stürze in Kauf nehmen. Damit galt es, das Feld von Hinten aufzurollen. An den Ringen begann Benjamin Gischard sicher und erreichte 13.650 Punkte. Das gab dem Team Selbstvertrauen und Nils Haller erreichte anschliessend an diesem Gerät die Tageshöchstnote von 15.150 Punkten.  Nach gelungenen Sprüngen reichte es in der Rangliste zwischenzeitlich sogar an die Spitze.


An den abschliessenden Barren- und Bodenübungen konnte Solothurn nicht ganz mit den beiden Spitzenteams mithalten und verlor nochmals ein paar wichtige Punkte. Somit blieb es spannend bis zum Wettkampfschluss und die Mannschaft reagierte erleichtert und erfreut, als sie der Speaker mit 244.750 Punkten zum Gewinn der Broncenmedaille ausrief.
Für die Mannschaft Solothurn 2 mit Michael Bruckner (TV Wolfwil), David Fürst (TV Wolfwil), Tobias Stöckli (TV Aeschi), Ivan Eberhard (TV Bellach), Lucas Hilton (TV Subingen) und Raffael Bucher (TV Biberist) war die Ausgangslage schwierig. Cheftrainer Thomas Stüdeli: "Der Erhalt in der Nationalliga B kann uns mit etwas Wettkampfglück gelingen. Die Athleten sind alle noch verletzt oder weisen auf Grund von Verletzungen einen Trainingsrückstand aus. Wir werden Übungen ohne Abgänge zeigen und in die Wertung einfliessen lassen müssen."
So konnten die Solothurner nur am Pauschen und Sprung mithalten. Mit fast 8 Punkten Rückstand auf die Mannschaft von Genf reichte es nur für den 6. Platz. Damit ist für die zweite Mannschaft der Abstieg und der Start im nächsten Jahr in der Nationalliga C besiegelt.

Die Fotos von der SMM finden Sie >> hier <<
Die Rangliste finden Sie >> hier <<


Drucken E-Mail