• Home
  • Schweizer Meisterschaften Junioren

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Schweizer Meisterschaften Junioren

Michael Bruckner und Mannschaft P4 holen Gold

Bei den Schweizermeisterschaften der Junioren kamen die Turner der KVKSO erst am Sonntag so richtig in Fahrt. An diesem Tag galt die Regel: jeder gestartete Turner holt eine Medaille! Toll die beiden Titel durch Michael Bruckner am Sprung P5 und die Mannschaft P4.

Wie erwartet, lieferten sich die Mitglieder der Schweizer Mannschaft der vergangenen Europameisterschaften in Birmingham, welche dort mit der Silbermedaille glänzte, einen spannenden Kampf um den Titel des Schweizermeisters der Junioren. Am Ende war es Pablo Brägger – mit der Bronzemedaille schon an der EM stärkster Schweizer – der diese hochstehenden Meisterschaften vor Marco Rizzo und Michael Meier für sich entschied.

Für Raffael Bucher war nach einer harten Landung beim Sprung der Wettkampf praktisch gelaufen, denn die starken Schmerzen liessen keine Vorführung am Boden zu. Mit einer guten Vorstellung am Pauschenpferd verabschiedete er sich von diesen Junioren Meisterschaften. In den Gerätefinals am Sonntag dominierten Pablo Brägger und Oliver Hegi, welche je zwei Titel eroberten.

SMJ_2010_P5_Podest Sprung Michael BrucknerMichael Bruckner springt zu Gold

Gute Leistungen zeigten die Einheimischen Turner im Programm P5. In der von Christian Baumann aus Lenzburg gewonnen Kategorie waren Benjamin Gischard als Vierter und Tobias von Burg stärkste Solothurner. Mit der Höchstnote am Barren startete Lucas Hilton in den Merhkampf, musste dann aber mit einem Sturz am Reck alle Hoffnungen begraben. Leider konnte auch Michael Bruckner seinen Fliegerteil am Reck nicht halten und stürzte. Einen soliden Mehrkampf zeigte Lucas Halbenleib. „Die Resultate im Mehrkampf entsprechen den Erwartungen“ meinte Regionaltrainer Thomas Stüdeli „und zudem sind die vielen Qualifikationen zu den Gerätefinals erfreulich.“ In diesen Gerätefinals holten sich dann seine Turner jeder eine Medaille. Dank zwei schwierigen, aber hervorragend absolvierten Sprüngen durfte Michael Bruckner die Goldmedaille in Empfang nehmen. Je Silber holten sich Tobias von Burg am Pauschenpferd, Benjamin Gischard an den Ringen und Lucas Hilton am Barren. Benjamin Gischard qualifizierte sich zusätzlich an Boden, Pauschenpferd und Reck für die Gerätefinals.


Mannschaftstitel im P4

Im Programm 4 rechnete sich Thomas Stüdeli die grössten Medaillenchancen aus, zählten doch mit Tobias Stöckli und Lukas Rauber zwei seiner Schützlinge zum phoca_thumb_l_SMJ_2010_Sieger Team P4 Solothurn_02engsten Favoritenkreis. Diese Hoffnungen „halbierten“ sich jedoch schon am zweiten Gerät. Tobias musste nämlich gleich zwei Stürze vom Pferd verkraften. Trotzdem können die Solothurner einen Grosserfolg verzeichnen. Lukas Rauber absolvierte einen praktisch Fehlerfreien Wettkampf und eroberte sich damit die Silbermedaille. „Heute konnte ich alle Übungen ohne grosse Unsicherheit durch turnen“ strahlte der glückliche Medaillengewinner. Trotz engagierter Aufholjagd reichte es Tobias Stöckli knapp nicht aufs Podest. Zusammen mit Ivan Eberhard der im Mehrkampf den ausgezeichneten achten Rang erturnte, gab es für die KVKSO einen weiteren Titel im Teamwettstreit. „Dieser Titel freut mich am Meisten, denn dies gibt Kitt in dieses Team und spornt zu weiteren gemeinsamen Grosstaten an“ äusserte sich Juniorentrainer Jewgenij Kudrins.

Nico Neeser vom STV Schlossrued entschied das Programm 2 hauchdünn zu seinen Gunsten. Mit guten Leistungen holten sich sowohl Andreas Rauber wie Joel Moret die Qualifikation für die Eidg. Kunstturntage von Ende Juni in Rheineck, zu welchen nur die 24 Besten pro Kategorie zugelassen sind. Fabio Tartaglia verpasste dieses Ziel knapp. Den Erwartungen entsprechend turnten Marco Staubitzer und Elias Huser.

Dario Tramaglino holte den Titel bei den Jüngsten im Programm 1 in die Südschweiz. In dieser Kategorie mussten sich die gestarteten Solot(h)urner Jasha Halbenleib, Tim Wyss, Noah Bitterli und Tobias Jäggi mit Rängen in der zweiten Ranglistenhälfte abfinden.


Die Gesammtrangliste finden Sie >> hier <<

Drucken E-Mail