• Home
  • Sportförderung Kanton Solothurn

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Sportförderung Kanton Solothurn

Simon Nützi erhält kantonalen Sportförderpreis


Am vergangenen Montag, 25. Mai 2009 wurden in Witterswil die kantonalen Sportförderpreise 2009 verliehen. Unter den Geehrten befand sich mit Simon Nützi (TV Wolfwil) auch ein Kunstturner der KVKSO. Simon's jahrelanger aufopfernder Einsatz für den Turnsport und die daraus resultierenden Erfolge wurden auch von der Solothurner Regierung wahrgenommen.

So durfte er in der prallvollen Turnhalle in Witterswil seinen Sportförderpreis entgegennehmen. Im Rahmen einer festlichen Zeremonie wurden der Werdegang und die Erfolge der einzelnen Sportler/innen in einer Laudatio gewürdigt. Dabei wurde die Laudatio von Simon am Schluss mit einem tosenden Applaus bedacht.

Eine Übersicht der geehrten Sportler/innen finden Sie >> hier <<

Laudatio Simon Nützi (1990) aus Wolfwil

Die erste Turnhalle war das elterliche Wohnzimmer. Simon Nützi begann mit sechs Jahren in der Kunst- und Geräteturnriege Wolfwil mit Kunstturnen. Heute gehört er zum erweiterten Nationalkader. Sein grosses Talent wurde vom damaligen Trainer, Urs Nützi, schon nach kurzer Zeit erkannt. Mit neun Jahren gehört Simon bereits dem Regionalen Leistungszentrum Solothurn an und trainierte mehrmals pro Woche unter kompetenter Leitung. Fortschritte und Erfolge liessen nicht lange auf sich warten. Mit zehn Jahren wurde der junge Turner ins Schweizerische Jugendkader aufgenommen. Dass er des zeitaufwändigen Trainings wegen auf vieles verzichten musste, störte ihn nie. Dank des grossen Rückhaltes in der Familie und der professionellen Betreuung, qualifizierte sich Simon mit 14 Jahren für's Schweizerische Nachwuchskader. Bereits nach einem Jahr folgte der Uebertritt ins Schweizerische Juniorenkader. Dieser Schritt hatte für den 15-jährigen erneut eine höhere Trainingsintensität zur Folge. Simon besucht in Solothurn die Sportklasse, die er in einem Jahr mit der Matura abschliessen wird. Tag für Tag nach dem Schulunterricht sowie samstags absolviert er im Regionalen Leistungszenter Solothurn unzählige Trainingsstunden. Der sehr ehrgeizige, willensstarke und talentierte Sportler hat klare Zielsetzungen. Anhand seiner hervorragenden Leistungen von 2008 auf nationaler und internationaler Ebene, wurde er dieses Jahr ins erweiterte Nationalkader aufgenommen. Seine sportlichen Ziele hat er sehr hoch gesteckt; er arbeitet stark daran, um die Aufnahme ins Natioanlkader zu schaffen. Sein Fernziel sind die Olympischen Spiele 2012 in London.

Die Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn mit ihren Mitgliedern gratuliert dir Simon zu dieser grossen Ehrung und dankt dir gleichzeitig für deinen grossen Einsatz in den vergangenen Jahren. Mach weiter so!


Drucken E-Mail