• Home
  • U18 4-Länderkampf Wallisellen

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

U18 4-Länderkampf Wallisellen

Kunstturnen Männer: Zweiter Platz für die Schweizer U18-Mannschaft am Länderkampf in Wallisellen

Am traditionellen U18-Länderkampf zwischen der Schweiz, Frankreich, England und Deutschland vom 20. April 2013 in Wallisellen turnte sich das Gastgeber Team mit 325,35 Punkten auf den zweiten Rang hinter England (333,75). In der Einzelwertung erreichte Taha Serhani (TV Hegi) den dritten Platz.


Die Bilanz des Schweizer Nachwuchstrainers Domenico Rossi fällt durchzogen aus. «Da wir mit Abstand die ältesten Turner am Start hatten, war der zweite Platz Pflicht. Taha Serhani bot einen super Wettkampf und auch mit Sascha Coradi (TV Bülach) und Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee) zeigte sich Rossi sehr zufrieden. Christian Baumann turnte, weil von einer Magendarm-Grippe geschwächt, nur an vier Geräten (Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren) seinem Zustand angepasste Übungen. Dennoch verhalf er der Mannschaft beim Wettkampf-Modus 6-5-4 (6 Tu pro Mannschaft – 5 pro Gerät – die 4 Besten zählen) zu wertvollen Punkten. Sehr nervös startete Adrian Pfiffner (TV Wädenswil) in seinen ersten Ernstwettkampf. Nach einem Sturz am Pferd, nahm Rossi ihn sich zur Seite, um ihn zu beruhigen. Dies half und Pfiffner konnte seine Übungen an den Ringen, am Barren und am Reck gut durchturnen. Christian Kopp (STV Schwarzenbach) lief es gar nicht gut. Er hatte am Boden und am Pferd Stürze zu verzeichnen.
«Unser Problem ist, dass die ältesten Turner nächstes Jahr nicht mehr an der Junioren-EM teilnehmen dürfen und wir die nachfolgenden Jahrgänge 96/97 nicht so stark sind. Vor allem am Pauschenpferd haben wir keinen starken Nachwuchs», schaut Rossi bereits voraus.

Quelle: Homepage STV: Alexandra Herzog-Vetsch

Rangliste Mannschaft: >>hier<< (PDF)
Rangliste Einzelwertung: >>hier<< (PDF)

Drucken E-Mail