• Home
  • Universiade 2011 in Shenzhen

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Universiade 2011 in Shenzhen

Philipp Friedli turnt für die Schweiz an der Universiade

Vom 12. bis 23. August 2011 findet die Sommer-Universiade im chinesischen Shenzhen statt. Zu den Weltsportspielen der Studenten werden 13'000 Athleten aus 170 Nationen erwartet. Philipp Friedli hat sich für das Schweizer Team qualifiziert. Das Team des STV (Phlipp Friedli, Kevin Rossi, Roland Häuptli, Dennis Mannhart, Mark Ramseier) hat sich zum Ziel gesetzt, sich im oberen Tabellendrittel zu klassieren.

Interview mit Philipp Friedli



Philipp, was bedeuted dir die Qualifikation für die Universiade in Shenzhen? Welchen Stellenwert hat dieser Anlass für dich?
DieUniversiade bedeutet mir natürlich sehr viel, weil ich erstens noch nie an einem so unglaublich grossen Anlass war und zweitens die Qualifikation für einen Wettkampf immer der Lohn von der harten Arbeit im Training ist. Wenn man hört, dass die Universiade von der Grösse und vom Drumherum fast wie die Olympischen Spiele ist, dann sagt das eigentlich schon alles..

An welchen Wettkämpfen warst du bis jetzt für die Schweiz im Einsatz?
Ich war mehrere Male für die U-16 und die U-18 Nationalmannschaft an Länderkämpfen im Einsatz. Mein erster Wettkampf im Ausland war im Jahr 2005 an einem Junioren-Turnier in Cottbus. Am Junioren-Team-Cup in Berlin durfte ich zweimal teilnehmen. Meinen letzten Einsatz hatte ich letztes Jahr an einem Turnier in Ungarn.

Welche Geräte turnst du in Shenzhen und was sind deine Ziele?
Bis jetzt ist noch nicht klar, welche Geräte ich an der Universiade genau turnen werde. Wir müssen alle Geräte vorbereiten bis zum 3. August. Dann haben wir in Magglingen einen internen Wettkampf mit den Kampfrichtern, die uns auch nach China begleiten werden. Danach wird bestimmt, wer an welchem Gerät turnt.
Nach den Qualifikationswettkämpfen sah es so aus, als ob ich am Pferd, an den Ringen und am Barren im Einsatz bin. Da ich nicht weiss, wie die Konkurrenz dort aussieht und wie sich meine Noten dort zeigen werden, weil sich die Noten in der Schweiz manchmal von den Noten im Ausland unterscheiden, kann ich nicht sagen, wo ich Finalchancen haben könnte. Aber ich versuche einfach meine besten Übungen zu zeigen und lasse mich dann überraschen. Die grössten Chancen bestehen wahrscheinlich am Pferd oder auch am Barren.

Wie bereitest du dich auf diesen grossen Wettkampf vor?
Ich habe dieses Jahr früher Ferien als sonst gemacht, damit ich mich jetzt auf die Universiade konzentrieren kann. Da ich im Moment keine Verpflichtungen habe (habe gerade die Matur hinter mir), kann ich mich auf das Turnen konzentrieren. Am Montag gehe ich jeweils in Magglingen ins Training. Die restlichen Tage trainiere ich in der Raiffeisenhalle in Solothurn. Da bald die Schulferien beginnen ist in der Regel am Morgen Training. In der zweiten Ferienwoche ist die Reiffeisenhalle geschlossen. In dieser Zeit habe ich die Möglichkeit nach Niederlenz (AG) auszuweichen. Falls sich noch andere Turner finden, die in der 2. Ferienwoche trainieren, schliesse ich mich bei Möglichkeit auch denen an. Vom 1. bis am 5. August haben wir gemeinsam ein Trainingslager in Magglingen mit allen Universiadeteilnehmern.
Zum Trainingsinhalt: Nach den Ferien habe ich mit Basiselementen begonnen und Krafttraining. Da ich mich jetzt schon ziemlich fit fühle, habe ich auf Grundübungen umgestellt, um die Kondition zu trainieren. Nach und nach werde ich auf Wettkampfübungen umstellen, bis alle Übungen sitzen.

Du hast diesen Sommer die Matura in der Sportklasse abgeschlossen.Wie bringst du die Schule und das Training unter einen Hut und was planst du für die Zukunft?
Die letzten fünf Jahre habe ich die Sportklasse an der Kantonsschule Solothurn besucht, die mir häufige Trainings ermöglicht hat. Jeden Nachmittag blieb Zeit fürs Training. Es gab Tage, an denen mehr Arbeit für die Schule nötig war. So habe ich teilweise ein kürzeres Training gemacht oder es auch mal ausgelassen, um mit dem Schulstoff wieder aufzuholen. Nun, nach diesen 5 Jahren, kann ich sagen, dass die Sportklasse für mich eine optimale Lösung darstellte, da sie auch Freizeit zuliess.
Fürs restliche Jahr habe ich mich dazu entschlossen abzuwarten, wohin mich das Turnen noch bringen kann. Neben dem Turnen werde ich zu Hause im Betrieb aushelfen. Ende Jahr werde ich eine Analyse machen, wo ich nun stehe und wo es für mich hinführen soll. Ich hoffe, dass ich weiterhin Chancen im Turnen sehe, und werde folglich diesen Weg beschreiten und nach Möglichkeit die Sport-RS absolvieren (nächste Möglichkeit dafür ist 2013). Sollten die Dinge anders laufen, werde ich im Sommer 2012 in die RS gehen und anschliessend mit dem Studium beginnen (voraussichtlich Physik oder evt. auch Chemie).

Vielen Dank für das Interview. Die KVK Solothurn wünscht dir eine gute Vorbereitung und viel Erfolg an der Universiade!

 


Vom 12. bis 23. August 2011 findet die Sommer-Universiade im chinesischen Shenzhen statt. Zu den Weltsportspielen der Studenten werden 13'000 Athleten aus 170 Nationen erwartet. Philipp Friedli hat sich für das Schweizer Team qualifiziert. Das Team des STV (Phlipp Friedli, Kevin Rossi, Roland Häuptli, Dennis Mannhart, Mark Ramseier) hat sich zum Ziel gesetzt, sich im oberen Tabellen drittel zu klassieren.

Drucken E-Mail