• Home
  • Vorschau Mittelländische Kunstturnertage in Rothrist

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Vorschau Mittelländische Kunstturnertage in Rothrist

Zwischenbilanz mit dem Cheftrainer Thomas Stüdeli

Bereits nächstes Wochenende findet mit den Mittelländischen Kunstturnertage in Rothrist der nächste nationale Wettkampf statt, bereits der letzte vor den Schweizerischen Juniorenmeisterschaften vom 2./3. Juni 2012 in Romont. Thomas Stüdeli, Cheftrainer der KVK Solothurn im Interview.
Thomas Stüdeli, man könnte sagen Wettkampfhalbzeit. Zwei Wettkämpfe haben stattgefunden, zwei wichtige mit der Juniorenschweizermeisterschaft folgen. Wie ist die Bilanz bis jetzt?
Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Die Turner sind motiviert, trainieren im Allgemeinen gut und sind auf dem richtigen Weg. Einige Turner konnten ihre Trainingsergebnisse bereits umsetzen und ein gutes Resultat für die Kaderqualifikation erturnen. Das freut mich natürlich.
Welcher Turner hat dich bis jetzt am meisten überrascht?
Ivan Eberhard hat seinen Wachstumsschub vom letzten Jahr gut verdaut. Er ist kräftiger geworden und turnt wieder viel stabiler. Trotz noch nicht fehlerfreien Übungen konnte er sich letztes Wochenende einen 4. Platz ertrunen. In der Einzelwertung war er am Pferd 5., am Reck 3. und am Barren erreichte er sogar die Höchstnote.
Welche Trainingsschwergewichte können jetzt noch gesetzt werden?
Erstens müssen wir die Qualität der einzelnen Elemente noch verbessern. Zweitens fehlt oft noch die Standsicherheit bei Abgängen. Daran trainieren wir auch regelmässig. Als letztes geht es auch noch darum, die Stabilität in den Übungen zu erlangen. Das gibt den Turnern Selbstvertrauen.
Welches sind die Ziele für die Schweizermeisterschaften 2012 anfangs Juni in Romont?
Ich hoffe auf Mannschaftsmedaillen in den Programmen P2 und P4. Im P5 und P6 erwarte ich 5 Gerätefinalplätze. Wer weiss, vielleicht wächst der eine oder andere Turner über sich hinaus ?
Nächste Woche finden in Rothrist die Mittelländischen Kunstturnertage statt. Was darf der Zuschauer von den Athleten des RLZ Solothurn erwarten?
Motivierte Athleten, die sich freuen, sich mit der Konkurrenz zu messen.
Als Cheftrainer darf man nicht nur die aktuellen Saisonziele betrachten. Welche Bemühungen unternimmt die KVK Solothurn, um auch in Zukuft Spitzenränge zu erreichen?
Damit wir auch in Zukunft mit der Konkurrenz mithalten können, brauchen wir viele junge, motivierte Talente. Seit ein paar Jahren investieren wir in Solothurn sehr viel für den Nachwuchs. (Krabbel-Gym, Flitz-Gym, Kids-Gym). Für uns ist aber auch sehr wichtig, dass die Athleten, welche sehr viel in ihren Sport investieren, gute Trainingsbedingungen haben. Deshalb engagieren wir uns weiter, dass wir bessere Bedingungen im Bereich Schule und Sport erhalten.
Startzeiten der Turner an den Mittelländischen Kunstturnertage in Rothrist:
Samstag, 19. Mai 2012
09.00 - 11.00 Uhr Wettkampf P2
12.15 - 14.30 Uhr Wettkampf P3 und P4
15.30 - 17.30 Uhr Wettkampf P5
19.00 - 21.00 Uhr Wettkampf P6
Sonntag, 20. Mai 2012
08.00 - 09.30 Uhr Wettkampf EP, 1. Abteilung
10.00 - 11.30 Uhr Wettkampf EP, 2. Abteilung
12.30 - 14.30 Uhr Wettkampf P1, 1. Abteilung
15.15 - 17.15 Uhr Wettkampf P1, 2. Abteilung

Drucken E-Mail