• Home
  • Kids-Cup – Toller Wettkampf mit viel Engagement

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Kids-Cup – Toller Wettkampf mit viel Engagement

Share
 
phoca thumb l 2022 03 12 KidsCup 1 22 web 2226
Am Samstag, 12. März 2022, war es endlich wieder soweit: Der erste Kids-Cup fand im regulären Format und mit Zuschauer/innen statt. 14 Jungs im Alter von 5 bis 8 Jahren zeigten in der Raiffeisenhalle der Kunstturnervereinigung Kanton Solothurn ihr Können. In vier Alterskategorien eingeteilt, galt es 10 Aufgaben zu meistern. Gefragt waren Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit.


Nach dem gemeinsamen Einturnen und der Gruppeneinteilung startete der Wettkampf mit Beweglichkeitselementen. Seitspagat, Hang rücklings sowie Hüftbeugen standen auf dem Programm. Im Anschluss folgten die Kraftübungen. Bei Liegestützen, Winkelstützen, Stützwagen sowie beim Handstand und dem Klettern versuchten die Turner, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Zum Ende des Wettkampfes absolvierten die Jungs den Hindernisparcours.

Für die 7- und 8-Jährigen waren die Anforderungen und Übungen ein wenig anspruchsvoller als für ihre jüngeren Turnkameraden. So zeigten zum Beispiel die Kleineren den Winkelstütz in gehockter Variante, während die Älteren dieses Element mit gestreckten Beinen ausführten. Dabei wird auch die Haltung bewertet. Wenn die Übungen besonders schön gezeigt wurden, gab es Bonuspunkte.

Mit Jahrgang 2014 starteten die Turner in der Kategorie der Achtjährigen. Diesen Wettkampf entschied Cyrill Lötscher (RZ Wolfwil) vor Louis Hänggi (TV Kaufleute Solothurn) für sich. Im Jahrgang 2015 gewann Nilan Schneider (RLZ Solothurn) vor Nico Esztergalyos (Turnzentrum Oberaargau). Dritter wurde Mike Mwalengo (RLZ Solothurn). Bei den 6-Jährigen (2016) siegte Luin Niederberger (RZ Wolfwil) vor Nayab Ali Mahood und Tim Büttiker, die beide für das RLZ Solothurn turnen. Bei den Jüngsten (2017) setzte sich Mika Esztergalyos (Turnzentrum Oberaargau) knapp gegen Jonas Erhard (RZ Wolfwil) durch.

Mit viel Applaus von den Zuschauerrängen wurden die Leistungen aller Turner an der Siegerehrung gewürdigt. Ein schöner Moment, der in den vergangenen Jahren viel zu kurz kam. Stolz präsentierten die Turner ihren Eltern und Freunden die Medaillen und Auszeichnungen. Ein grosser Dank geht an das OK sowie die Helfer und Helferinnen, ohne die ein solcher Wettkampf nicht stattfinden kann. Die zweite Ausgabe des Kids-Cup 2022 findet am 26.11.2022 in Wolfwil statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Einige Impressionen vom Kids-Cup finden Sie hier: Fotos

Drucken E-Mail